Manch einer der sich mit Seilen beschäftigt, mit Bondage und anderem  lustvollem Spiel in den Seilen , wird gefragt ob man denn all diese Seglerknoten beherrschen muss. Ein Lächeln zeigt dem Lernenden dann, dass dies gewiss nicht sein muss. Lustigerweise allerdings, finden sich immer wieder tolle Knoten und schöne Makrameh – anmutende Bondagekonstruktionen  im WWW. Auch das kann Bondage sein. Manch einer versucht sich an den  SlipKnots, Kronenknoten, Palstek und anderen Türkenköpfen , wie im Fachjargon ein Knoten genannt wird, der dem Turban eines muslimischen Menschen ähnelt.

Im Ashleybuch der Knoten sind wohl beinahe alle Knoten enthalten die es gibt. Es ist das wohl umfassendste Knotenkundebuch  das ich kenne.

in diesem Link von WIKIPEDIA findet ihr noch mehr Infos zu diesem wertvollen Buch.

Und die FAZ ( Frankfurter Allegemeine Zeitung ) hat just einen interessanten Artikel zu Knotenkunde (Autor R. Gast ) veröffentlicht..

Zitat:

Das ist eine Affenfaust“, sagt Matthias Böving und schaut zufrieden auf das Knäuel in seiner Hand. Gerade hat er schon die lange Trompete gemacht, davor den Prusik und den Roringstek. Es ist kühl auf dem Dachboden seines Hauses in Mülheim an der Ruhr, aber auf Bövings Stirn perlen Schweißtropfen. Auf der Werkbank vor ihm stapeln sich Taue. „Ich hoffe, das Seil reicht für all das, was ich Ihnen zeigen will“, sagt er. Der 47-Jährige hat ein ausgefallenes Hobby. Er knotet.

Zitatende :

Ganzer Artikel lesen ?.. klick hier

Wer weiss also was noch alles recherchiert wird, wenn es um Seile, Lust am Knoten und der Lust  am gefesselt sein geht.. ;)

ich bin gespannt und freue mich , bal dmal mehr von einem der viele dieser Knoten nachgemacht hat berichten zu dürfen..

stay tuned

Mino


DRAGONROPE©

One thought on “Knotenkunde..

  1. Wow – wusste gar nicht, dass es so viele interessante Knoten gibt. Wer sich die wohl alle ausgedacht hat? Auch die praktische Anwendung der einzelnen Knoten ist beeindruckend.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*
Website