Die letzten Wochen und Monate haben immer wieder gezeigt, dass verschiedentliche Meinungen hinsichtlich dieser Thematik vorhanden sind. Nun bin ich auch nicht der Spezialist , der diese Thematik vollumfänglich erklären könnte. Allerdings ist es mr in den bisherigen Workshops mit Secret 56 / specialMoments ( erobound) als auch meine eigenen Workshops von Dragonrope stets wichtig gewesen, den neugierigen Seilbegeisterten zu vermitteln, dass Shibari als Grundbegriff für das Fesselhandwerk und Kinbaku als Zusammenfassung des Art wie ich diese Fesseltechniken in Verbindung mit der geistigen Haltung, der aktiven Umsetzung während des Fesselns, dem Body & Mind verstanden oder gesehen werden kann.
Es ist stets eine Symbiose des Aktiven mit dem Passiven, der durch Sympathie vorbestimmten zusammenkunft zweier Menschen , deren Empathie selbige befähigt, aufeinander in einen energiereichen Fluss der Harmonie während des Fesselns einzugehen.
klingt eigenartig, lässt sich jedoch, wie ich immer wieder feststelle, nur schwerlich in Worte fassen.
Doch wie soll beschrieben werden , was die Schönheit einer Frau, die Anmut , Grazie vielleicht und dennoch das Leiden im Seil, welches so sinnlich und erotisierend sein mag, ausmacht ?
Jede Frau ist in ihrer Art des Leidens um einmal den Begriff so zu definieren, einzigartig. Manche tut dies mit einem wunderbar verklärten Blick der in Fachkreisen auch mit MUGA gleichzusetzen wäre. MUGA.. einer Leere die gleichzeitig vollkommene Achtsamkeit und Präsenz während eines traceähnlichen Zustandes als Erklärung dienlich machte.
Beim Beschreiben dieser Augenblicke der Tiefe , der Nähe und der Gemeinsamkeit während einer Seilzeit, wie unglaublich schwierig es doch ist diese Emotionen bildhaft darzustellen. Denn gleichermassen wie ich als Aktiver präsent sein muss um den Passiven in allen seinen Reaktionen wahrzunehmen, so kann und darf ich diese Präsenz auch für mich selbst nutzen. Diese vollkommene Hingabe , die Lust und das Vertrauen jener Person die sich mir offenbart während dieser 2 Stunden voller Seile, Wärme und Nähe, birgt eine Liebe in sich die man nur nach und nach begreifen kann.
im nachfolgenden Video von Sensei Osada Steve mit den Anmerkungen von Yukimura Haruki ( japanisch )Â , geht Osada Steve kurz auf die Verbindung der Martial Art und Shibari ein.
* gesprochene Worte können lügen.. offenbarte Gefühle jedoch nicht *
im Aikido sagt der Begriff allein schon aus was es ist..
Ai = Liebe
ki = Energie
do = der Weg
So mag das Seil einer Frau ihre Grenzen zeigen, sie fesseln und bändigen, sie einengen und ihrer Freiheit berauben. Ein Kampf der Geschlechter sozusagen. Doch geschieht dies, selbst wenn es mal etwas grober oder schneller, heftiger und intensiver zu und her zu gehen scheint, stets aus Liebe und Sorge um den Partner. Mitgefühl und Verbundenheit.. eine Art der Liebe im Augenblick für diesen Menschen
Nicht zwingend ist der Gefesselte auch der Lebenspartner des Aktiven. So sind Frauen die eine Seilzeit erleben so etwas wie ein mir anvertrauter Schatz, ein Geheimnis das mir offenbart wird oder jedem Rigger / Aktiven, der dieses Geschenk der Hingabe erhält. Warum also dieses nicht mit Liebe füllen ?
So berauscht es dann und wann ungemein, wenn Harmonie mit nonverbaler Kommunikation das Spiel der Seile auf offene Grenzen trifft und beinahe alles möglich erscheint.
Mino
DRAGONROPE©
ältere Beiträge zum Thema Kinbaku:
Was für eine beglückende Art, in die Woche zu starten! Vieles, was du hier schreibst, berührt mich. Vertrauen – und damit vertrauensvolle Hingabe – kann ich nur jenem schenken, der mich Wert schätzt. Spüre ich diese Wertschätzung, darf ich sie durch Achtsamkeit, Führung und vielleicht auch Herausforderung erleben, dann erst kann ich mich fallen lassen. Geschieht dies, ist die gemeinsame zeit für beide beglückend. Enjoy!
Kurz vor dem Schlafengehen habe ich diese Zeilen noch gefunden. Auch wenn man Dich nicht oder noch nicht persönlich kennt, zeichnet sich beim lesen ein feines und zartes Bild in die Welt der Gedanken. Ein kleines Abbild deines Wesens erscheint und hinterlässt ein Gefühl der Wärme und Menschenliebe. Es ist eine wahre Bereicherung an deinen Gedanken teilhaben zu dürfen.
minuit
Hallo minuit
Vielen dank für diesen Kommentar, so freue ich mich, wenn wir uns dereinst kennenlernen und dir die Welt der Seile offenbart werden
Liebe Grüsse
Mino